Unsere Projekte

Im Austausch mit Menschen

Unsere Angebote: von Einzel- und Gruppenkursen (zu Sprache, Gesellschaft, Schwimmen, Malen, Theater uvm.) über gemeinsame Feiern, Besuche und Ausflüge bis zu Beratung und Begleitung. Zu unseren Aufgaben zählen auch öffentliche Auftritte und Veranstaltungen, Weiterbildungskurse, Teilnahmen an Runden Tischen und Arbeitsgruppen sowie Medienarbeit. Projekte sind erfolgreiche, wenn viele aktiv mitmachen!.

 

Treffpunkt

Seit Mai 2022 haben wir einen Treffpunkt in der Plittersdorfer Straße 2 in Rastatt gemietet. Hier gibt es keine täglich gleichen Öffnungszeiten. Wir öffnen nach Bedarf und Angebot.

Das wächst und wechselt durch

- Beratung und Hilfe, zum Beispiel beim Erklären von Behördenbriefen und Formularen
- Vorlesen und Spielen mit Kindern
- Hausaufgabenhilfe für Schüler
- Nähtreff für Frauen
- Kreativkursen
- Bewerbertraining
- Austausch und Vorträgen.

Vor Mai 2022 haben wir uns abwechselnd im Gemeindehaus St. Alexander, im Naturfreundehaus Rastatt, in der Agentur exakt, im Freien oder in Flüchtlingsunterkünften getroffen.
Wir haben Café welcome organisiert, zu Besuchen im Zoo Karlsruhe, im Kino oder beim Zirkus Bely eingeladen.

Wir vereinbaren individuelle Termine, finden zusammen durch Infozettel und Mundpropaganda.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder ein Angebot:

Weltfaden

Wir haben das Label Weltfaden gegründet. Frauen nähen Kleidung, Kissen, Decken, Taschen uvm. Am Anfang von Corona haben wir rund 8.000 Masken genäht, die wir gegen Spenden verteilt oder auch an Flüchtlings- und Obdachlosenheime verschenkt haben.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder ein Angebot:
oder

Wir freuen uns über Spenden wie Nähmaschinen, Stoffe oder Wolle.

www.weltfaden.de

Was würde ich tun?

Können wir uns auch nur im Ansatz vorstellen, wie es ist, aus unserem Land zu fliehen? Die Wanderausstellung „Was würde ich tun“ portraitiert Flüchtlinge und erzählt ihre Schicksale. Fragen Sie sich selbst: Was würde ich tun?

www.was-wuerde-ich-tun.de

 

Wenn Ideen zu
Projekten werden

Für das gute Miteinander brauchen wir Treffen und Austausch. Wir sind offen für gute Ideen! Dazu braucht es: ein gutes Konzept, Menschen, die verantwortlich mitmachen, gute Etats und viele Unterstützerinnen und Unterstützer! Machen Sie mit?